Verein für Selbsthilfe, Information und Rat im Umgang mit dem Smith-Magenis-Syndrom
Rare Diseases Run 2022 – Laufen macht glücklich
„Wenn Du nicht fliegen kannst, renne, wenn Du nicht rennen kannst, gehe, wenn du nicht gehen kannst, krabble, aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen.“
Martin Luther King
Unter dem Motto: „MANY, STRONG, PROUD“ findet der „Rare Disease Run 2021“ (erster virtueller, inklusiver Lauf, zum Tag der seltenen Erkrankungen) statt. Initiiert und organisiert von der Syngap Elternhilfe e. V., zusammen mit Laufen macht glücklich.
Jeder, der mitmacht, schenkt Mut und unterstützt zehn gemeinnützige Organisationen, darunter auch Sirius e.V (Selbsthilfe, Information und Rat im Umgang mit dem Smith-Magenis-Syndrom).
Ein Teil der Erlöse der Anmeldepakete, sowie die Spenden, gehen an zehn ausgewählte Selbsthilfevereine seltener Krankheiten:
Der Lauf findet vom 28.02.2022 bis zum 06.03.2022 statt. Jeder kann dabei sein, egal ob zu Fuß oder im Rollstuhl.
„Laufen macht glücklich“ erläutert auf der Homepage zum Rare Diseases Run 2022, warum eine seltene Erkrankung so viele Menschen berührt und daher unbedingt wahrgenommen werden soll:
Am 28. Februar ist der weltweite „Tag der seltenen Erkrankungen“: „Selten“ heißt, dass nicht mehr als eine von 2.000 Personen davon betroffen ist, 80 Prozent dieser Erkrankungen sind genetisch bedingt und meist noch nicht heilbar. Entsprechend schwer kann der Verlauf für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige sein Aber auch wenn es selten ist, weltweit sind mehr als 300 Millionen Menschen betroffen![…]
Mitglieder von Sirius e.V, die an dem Lauf teilnehmen möchten, melden sich bitte beim Verein bei Cynthia Focken-Bahmann oder Adelheid Welter (socialmedia@smith-magenis.de)